Piraten in Sicht!

Aktuelles

Go to Konzerte

Konzerte

08. Juni 2024
Fest der Chöre

16. Juni 2024
Rombergfestival SommerTagTraum

30.06./01.07./04.07.2024
The Pirates of Penzance im Opernhaus Dortmund, Projekt mit der Jungen Oper Dortmund Tickets: https://www.theaterdo.de/produktionen/detail/oper-erleben-die-piraten-von-penzance/

Go to Proben

Proben

Die Proben finden montags um 18 Uhr im Audimax der TU Dortmund statt.
Wir starten mit unserem Einsingen und proben bis 20 Uhr. Nach Bedarf gibt es auch nach Stimmgruppen getrennte Probenabschnitte oder Extraproben.

Nicht nur das Singen, sondern auch soziale Aktivitäten sind bei uns fest eingeplant.

Du willst mitmachen?

Ein Einstieg ist normalerweise immer am Anfang des Semsters möglich. Melde Dich gerne per Mail (heinke.kirzinger oder marleen.falk, jeweils
@tu-dortmund.de)
Du bekommst dann den Zugang zum Moodle-Raum und weitere Informationen.

Förderverein

Der Förderverein verwaltet die Spenden, mit denen er beispielsweise die Chorfahrten finanziell bezuschusst oder Noten anschafft. Gerne kannst Du unsere musikalische Arbeit durch Spenden auf unser Konto unterstützen.

IBAN: DE05 4405 0199 0091 0302 68 BIC: DORTDE33XXX

Den Förderverein erreichst Du unter folgender E-Mail-Adresse:
fv-unichor-dortmund@t-online.de

Der Chor

Unichor der TU Dortmund

Mach mit!

„Junge, Junge, Junge!“ - Diese Phrase ist für die 100 Sänger und Sängerinnen des Universitätschores der TU Dortmund nicht nur ein fester Bestandteil des Einsingens. Sie beschreibt auch das Feedback unseres Publikums sehr gut. Ob wir unsere Zuhörer im ausverkauften Konzerthaus Dortmund mit Filmmusik auf eine Reise quer durch Mittelerde, Moglis Dschungel und das schneebedeckte Reich der Eiskönigin mitnehmen oder bei Benefizkonzerten im kleinen Rahmen: wir, als Laienchor beweisen immer wieder aufs Neue, was wir können. Und das ist einiges!
Der Unichor hat ein großes Repertoire aufgebaut, zu dem nicht nur fetzige Popsongs mit mitreißenden Chorchoreografien, sondern auch sinfonische Chorwerke der klassischen Chorliteratur gehören. Damit haben wir uns inzwischen auch überregional etabliert und können von uns behaupten, dass bereits mehrere Werke für uns komponiert wurden. Nicht zuletzt von Eva-Maria Houben oder von Scott Lawton für den Kirchentag 2019.
Das alles wäre nicht möglich ohne unsere Chorleiterin Heinke Kirzinger, die den Chor 2013 wieder aufgebaut und zu seinem jetzigen Klangkörper geformt hat. Unermüdlich versucht sie seitdem, uns im Zaum zu halten - meist mit Erfolg. Konsequent mit Spaß an chorischer Stimmbildung und mit Lust am Scheitern bringt sie uns letztendlich auch durch schwierige a-capella-Werke oder gemeine. Ihre Begeisterung am Singen steckt uns an - und wir dann das Publikum.

  • Leider nur 33% Männer - da geht noch was! Männer, Ihr könnt hier was bewegen!

  • Die allermeisten sind gar nicht vom Fach. Im Unichor sind Studenten aller Fachrichtungen willkommen!

  • Es gab Zeiten, in denen waren mehr als die Hälfte aller Chormitglieder angehende Lehrer. Was wohl passiert ist?...

  • Für eine technische Universität noch ausbaufähig. Aber das kommt vielleicht noch.

DAS TEAM

Ein großer Chor funktioniert natürlich nicht ohne ein engagiertes Team. Das sind Eure Ansprechpartner, wenn es um Noten, Anwesenheitslisten oder einfach einen Vorschlag zur gemeinsamen Freizeitgestaltung geht.

Chorleiterin

Heinke Kirzinger
Heinke Kirzinger ist seit über 20 Jahren an der TU Dortmund und hat den Chor 2013 übernommen.

Förderverein

Kathrin und Corinna
Kathrin und Corinna sind Vorsitzende des Fördervereins.

Korrepetition

Felix
Felix unterstützt und begleitet Heinke dieses Semester bei den Proben am Klavier.

Chorteam

Das Chorteam kümmert sich um alle Fragen und Probleme des Chores.

STIMMSPRECHER

Ansprechpartner in den einzelnen Stimmgruppen
Sopran: Lena, Pia & Johanna
Alt: Corinna & Rebecca
Tenor: Martin & Nils
Bass: Bastian & Joschija

Musikalische Assistenz

Philipp
Philipp steht Heinke bei musikalischen Fragen unterstützend zur Seite und hilft ihr bei der Planung der Proben. Außerdem übernimmt er Stimmproben in kleineren Gruppen.

Notenwartin

Daphne
Daphne ist die Frau der Listen. Wer hat seine Chornoten bekommen? Und noch wichtiger: Wer hat sie am Ende des Semesters wieder abgegeben.

Öffentlichkeitsarbeit

Ina, Marleen & Julia
Wir kümmern uns darum, dass ihr das alles hier lesen könnt. Wir stellen die Texte auf die Homepage, aktualisieren die Facebookseite, kontaktieren vor dem Konzert die lokalen Medien und halten nachher nach Kritiken Ausschau…

Soziale Ansprechpartner

Corinna, Nils & Tim
Corinna und Tim kümmern sich um alle Veranstaltungen, bei denen Spaß und Spiel im Vordergrund stehen – unter anderem Weihnachtsfeiern, Bowling-Abende oder ein gemeinsames Picknick.

Podestaufbau

Lars & Tim
Lars sorgt dafür, dass es beim Podestaufbau nicht allzu chaotisch zugeht. Und vor allem: Dass am Ende alles da steht, wo es sein soll.

Teamkoch

Finn
Finn kümmert sich darum, dass das Chorteam auf Sitzungen bestens versorgt ist.